Türchen auf! Online-Adventskalender 2020 : Datum:

Seit dem 1. Dezember laden wieder Online-Adventskalender zum Rätseln, Experimentieren oder einfach zum Anschauen ein. Es werden jedes Jahr mehr!

„In der Geschenkeverpackungswerkstatt der Weihnachts-Wichtel werden dieses Jahr 1 Mio. Geschenke in Standard-Kartons mit den Maßen 9 cm x 7 cm x 3 dm verpackt. Nachdem die Kartons in Geschenkpapier gewickelt worden sind, werden zur Zierde farbige Streifen (siehe Abbildung) aufgeklebt (ohne Überlappungen). Wie viele Kilometer farbige Streifen werden für die Geschenke benötigt?“

Dieses und weitere Matherätsel haben die Karowichtel des Karolinen-Gymnasiums zusammengestellt, um die Schülerinnen und Schüler durch die Adventszeit zu geleiten. Jeden Morgen bis 8:40 Uhr sind die ausgefüllten Lösungsvorschläge in den „Christbaumbriefkasten“ zu werfen, und am Ende gibt es Preise.

Fragen müssen auch im MANOS-Adventskalender des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden beantwortet werden. Musikalisch startet der Adventskalender der Helene-Lange-Schule Oldenburg.

Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 8 der Staatlichen Realschule Arnstorf (Bayern) präsentieren wieder einen Adventskalender mit künstlerischen Überraschungen auf ihrer Homepage, genauso wie der digitale GoKi-Adventskalender der Gottfried-Kinkel-Schule Bonn. Ihren ersten digitalen Adventskalender hat die Schloss-Schule Gräfenhausen (Hessen) in diesem Jahr gestartet. Der Adventskalender der Kettelerschule Schmelz im Saarland enthält nicht nur Videos und Präsentationen – hier müssen außerdem täglich Buchstaben gesammelt werden, um am 24. Dezember das Lösungswort parat zu haben.

Wer etwas über die Bromierung von Ketchup oder und andere interessante chemische Prozesse erfahren möchte, ist beim Chemischen Adventskalender des Otto-Nagel-Gymnasiums Berlin genau richtig.

„Noch 24 Experimente bis Weihnachten“ bietet auch in diesem Jahr der physikalische Adventskalender „PiA - Physik im Advent“ der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10.  Per Video-Clip wird täglich ein Experiment oder ein physikalisches Rätsel vorgestellt.

Bewegt geht es diesmal auf dem Biologie-Adventskalender des Portals Biologie-LK.de zu, mit Videos, Rezepten und mehr.

„Jeden Tag statt Schokolade oder Süßem ein kniffliges vorweihnachtliches Rätsel - zum Knobeln, Kombinieren, Kopfzerbrechen“ finden Kinder der Klassen 1 und 2 im Känguru-Adventskalender mini, den Känguru-Adventskalender maxi gibt es dann für die Klassenstufen ab Klasse 4. Und „mit den Wichteln die Probleme von morgen lösen“ – das verspricht der Mathe-Adventskalender der Deutschen Mathematiker-Vereinigung für die Klassenstufen 4 bis 9 und 10+.

Die Redaktion wünscht viel Spaß beim Rätsel-Raten, Experimentieren, Anschauen und Lesen!

Lesetipp: Das diesjährige Weihnachts-Special auf www.ganztagsschulen.org erscheint am 22. Dezember 2020.

Eine übersichtliche Kurzinformation über die aktuellen Artikel, Meldungen und Termine finden Sie zweimonatlich in unserem Newsletter. Hier können Sie sich anmelden.