Bundesländer

Nach dem ersten "PISA-Schock" waren sich Bund und Länder einig, als eine der zentralen Maßnahmen den Ausbau von schulischen und außerschulischen Ganztagsangeboten mit dem Ziel erweiterter Bildungs- und Fördermöglichkeiten, insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit Bildungsdefiziten und besonderen Begabungen voranzutreiben. Sie beschlossen das Investitionsprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung" (IZBB).  Nach Angaben der Länder wurden von 2003 bis 2009 insgesamt 8.262 Ganztagsschulen mit Bundesmitteln gefördert. Anschließend haben die Länder weitere umfangreiche Anstrengungen zum Auf- und Ausbau sowie zur qualitativen Weiterentwicklung schulischer Ganztagsangebote unternommen.

Aktuelle Informationen und weiterführende Hinweise finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Länder.

Kategorien: Bundesländer