BMBF-geförderte Projekte

Ganztagsschulforschung im Überblick

Auf sechs Forschungsbereiche verteilen sich die insgesamt 23 Vorhaben, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Ganztagsschulforschung gefördert werden. In übersichtlichen “Projektsteckbriefen” werden die jeweils beteiligten Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen, die Leiterinnen und Leiter der Forschungsprojekte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgeführt. Eine Kurzbeschreibung des Forschungsvorhabens sowie Hinweise auf weiterführende Information wie redaktionelle Beiträge und die Websites der Forschungsprojekte runden die Übersicht ab.

Die “Projektsteckbriefe” wurden auf Grundlage der Förderanträge sowie der Selbstdarstellungen der Forschungsprojekte erstellt. Sie werden in Rücksprache mit den Projektverantwortlichen fortlaufend aktualisiert und ergänzt.

Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)

Forschung zur Lernkultur, Unterrichts- und Angebotsentwicklung mit dem Ziel einer verbesserten individuellen Förderung

Forschung zur Professionsentwicklung in Ganztagsschulen

Familien und Ganztagsschule, Peers in der Ganztagsschule