Sonstige Projekte
Regionale Studien
Wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs "Sächsische Schule mit Ganztagsangeboten/Ganztagsschule"
Wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs "Sächsische Schule mit Ganztagsangeboten/Ganztagsschule"
Hochschule/Wissenschaftliche Einrichtung:
Technische Universität Dresden
Projektleitung:
- Prof. Dr. Hans Gängler
- Dr. Thomas Markert
Mitarbeiter/innen:
Dipl. Päd. Andreas WiereDipl. Päd. Annekatrin Lorenz
Beteiligte Länder:
Sachsen
http://www.sachsen-macht-schule.de/schule/download/download_smk/gta_wiss_begleit.pdf
Kurzbeschreibung
Ab dem Schuljahr 2003/2004 arbeiteten 10 Schulen (7 Mittelschulen, 3 Gymnasien) im Rahmen eines Modellprojektes an der Realisierung ganztägiger Organisationsformen. Die Ziele der wissenschaftlichen Begleitung bestanden vor allem darin, Unterschiede und Gemeinsamkeiten der ganztagsschulischen Modelle im Verlauf ihrer Entwicklung sowie Erwartungen und Erfahrungen der Beteiligten (Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Kooperationspartner) zu dokumentieren .
- Quantitative und qualitative Methoden (Dokumentenanalyse, Themenzentrierte Interviews (Schulleitung, Steuergruppenleitung), Teilnehmende Beobachtung, Gruppendiskussionen (Schüler_innen), Standardisierte schriftliche Befragungen von Schülern, Eltern und Lehrern)
Veröffentlichungen
2021
-
In: Graßhoff, G. & M. Sauerwein (Hg.): Rechtsanspruch auf Ganztag. Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen. Weinheim: Beltz Juventa, 81-95.
Der Hort im Ganztag.
2017
-
Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Lehrerinnen und Erzieherinnen doing Ganztagsschule. Analysen zur administrativen Rahmung und standortspezifischen Gestaltung von Grundschule und Hort.
2011
-
Weinheim und Basel: Juventa.
Vision und Alltag der Ganztagsschule. Die Ganztagsschulbewegung als bildungspolitische Kampagne und regionale Praxis. (Studien zur ganztägigen Bildung.) -
In: Gängler, H. & Markert, T. (Hg.): Vision und Alltag der Ganztagsschule. Die Ganztagsschulbewegung als bildungspolitische Kampagne und regionale Praxis. Weinheim: Juventa, S. 13-32.
Warum Ganztagsschule? Rekonstruktion einer bildungspolitischen Kampagne. -
In: Gängler, H. & Markert, T. (Hg.): Vision und Alltag der Ganztagsschule. Die Ganztagsschulbewegung als bildungspolitische Kampagne und regionale Praxis. Weinheim: Juventa, S. 33-58.
Wie wirkt die Ganztagsschule? Forschungsfragen und Befunde. -
In: Gängler, H. & Markert, T. (Hg.): Vision und Alltag der Ganztagsschule. Weinheim: Juventa, S. 277-313.
Das hatten wir doch alles schon!? Die sächsische „Schule mit Ganztagsangebot“ vor dem Horizont der ostdeutschen Bildungsgeschichte.
2010
-
Empirische Pädagogik, 24 (1), 78-92.
Ganztagsschule ohne Hausaufgaben?! -
Schulmanagement, H. 3, 14-17.
Hausaufgaben. Ein Auslaufmodell im Zeitalter der Ganztagsschulen?
2008
-
Dresden: Servicestelle Ganztagsangebote Sachsen. http://www.sachsen.ganztaegig-lernen.de/sites/default/files/Brosch%C3%BCre_HORT_mail.pdf
Baustelle Ganztag. Eine empirische Studie zur Kooperation von Horten und Grundschulen mit Ganztagsangeboten in Dresden.
Kategorien: Forschung - BMBF-geförderte Projekte
Die Übernahme von Artikeln und Interviews - auch auszugsweise und/oder bei Nennung der Quelle - ist nur nach Zustimmung der Online-Redaktion erlaubt. Wir bitten um folgende Zitierweise: Autor/in: Artikelüberschrift. Datum. In: https://www.ganztagsschulen.org/xxx. Datum des Zugriffs: 00.00.0000