Sonstige Projekte

Kosten von Ganztagsschulen

Was kostet der gebundene Ganztag? Berechnungen zusätzlicher Ausgaben für die Einführung eines flächendeckenden Ganztagsangebots in Deutschland

Hochschule/Wissenschaftliche Einrichtung:

Universität Duisburg-Essen

Projektleitung:

Prof. em. Dr. Klaus Klemm

Mitarbeiter/innen:

Beteiligte Länder:

bundesweit

Kurzbeschreibung

Im Rahmen der Studie wurden die Kosten einer Umstellung des deutschen Schulsystems auf ein gebundenes Ganztagsschulsystem bis zum Jahr 2020 ermittelt. Berechnet wurden das Ausgabevolumen für eine Umstellung aller öffentlichen und privaten allgemeinbildenden Schulen je Bundesland sowie für Deutschland insgesamt. Es wurden Mehrkosten für die räumliche Ausstattung, für das pädagogische Personal sowie für die Ausgabe des Mittagessens berücksichtigt. Berechnet werden zwei Varianten gebundener Ganztagsschulen (Ganztagsangebote an drei Tagen mit jeweils sieben Unterrichts- und Betreuungsstunden und Mittagverpflegung an fünf Tagen, Ganztagsangebote an fünf Tagen mit jeweils acht Unterrichts- und Betreuungsstunden und Mittagverpflegung an fünf Tagen).

Veröffentlichungen