Sonstige Projekte
Regionale Studien
Modellregion Ganztagsschule
Modellregion Ganztagsschule
Hochschule/Wissenschaftliche Einrichtung:
- Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- Bamberger Zentrum für Lehrerbildung
Projektleitung:
- Prof. Dr. Sibylle Rahm
- Prof. Dr. Jürgen Abel
Mitarbeiter/innen:
Dr. Markus Heibler (Bamberger Zentrum für Lehrerbildung)Christian Nerowski (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Gerhard Koller (Schulamtsdirektor a.D.)
Beteiligte Länder:
Bayern, Bildungsregion Forchheim
Kurzbeschreibung
Die Studie erhob die mit dem Ausbau von Ganztagsschulen verbundenen Motivlagen der drei beteiligten Statusgruppen Lehrpersonen, Eltern und Schulverwaltung in den Landkreisen Forchheim, Bad Tölz-Wolfratshausen und
Traunstein, um empirische Evidenzen für die Perspektiven der Beteiligten zu gewinnen und damit die Möglichkeit einer Nachjustierung zu eröffnen.
Das Projekt beschäftigt sich auch damit, welche Erfordernisse die Veränderung der Schule zu einem ganztätigen Arbeits- und Lebensbereich auch für den Arbeitsplatz von Lehrkräften wie auch Schulleitungen mit sich bringt.
Veröffentlichungen
2015
-
Basiswissen Ganztagsschule. Konzepte, Erwartungen, Perspektiven. Weinheim & Basel: Beltz. https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/produkt_produktdetails/14830-basiswissen_ganztagsschule.html
2012
-
Erwartungen an Ganztagsschule. Ergebnisse des Projekts 'Modellregion Ganztagsschule'. In: Heibler, M. & T. Schaad (Hg.), Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen. Bamberg: University of Bamberg Press.
2010
-
Arbeitsplatz Ganztagsschule. In: C. Nerowski & U. Weier (Hg.): Ganztagsschule organisieren – ganztags Unterricht gestalten. University of Bamberg Press, 109-119.
Kategorien: Forschung - Sonstige Projekte
Die Übernahme von Artikeln und Interviews - auch auszugsweise und/oder bei Nennung der Quelle - ist nur nach Zustimmung der Online-Redaktion erlaubt. Wir bitten um folgende Zitierweise: Autor/in: Artikelüberschrift. Datum. In: https://www.ganztagsschulen.org/xxx. Datum des Zugriffs: 00.00.0000