Sonstige Projekte

Professionalisierung, Lernkultur

Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal und die Gestaltung der Übergangsempfehlung am Ende der Grundschulzeit (KoLepP)

Hochschule/Wissenschaftliche Einrichtung:

• Universität Rostock
  • Bergische Universität Wuppertal

Projektleitung:

• Prof. Dr. Falk Radisch
  • Prof. Dr. Karin Fussangel

Mitarbeiter/innen:

Stephanie Niehoff
Wolf-Dieter Lettau

Beteiligte Länder:

Nordrhein-Westfalen

Kurzbeschreibung

Im Projekt wird die Kooperation von Lehrkräften und dem weiteren pädagogischen Personal an Ganztagsgrundschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung untersucht. Als pädagogisches Personal werden im Projekt alle Personengruppen zusammengefasst, die keinen Fachunterricht geben und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/ Sozialpädagogen und  Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen mit z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag.

• schriftliche  Befragungen mit allen Beteiligten der 4. Klassen (Schüler_innen, Eltern, Lehrkräfte, pädagogisches Personal, Schulleitungen)
  • Leitfadeninterviews mit Lehrkräften und dem pädagogischen Personal

2016

• Lettau, W.-D., F. Radisch & K. Fussangel (2016): Ganztagsschule und Chancengerechtigkeit: Systematiken der Teilnahme an offenen Ganztagsschulen. In: Fischer, N., H. P. Kuhn & C. Tillack (Hrsg.), Was sind gute Schulen? Teil 4: Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen: Prolog, S. 94-113.

• Lettau, W.-D., S. Niehoff, F. Radisch & K. Fussangel (2016): Bildungsgerechtigkeit an offenen Ganztagsschulen. Einflussfaktoren der Teilnahmeentscheidung. Zeitschrift für Grundschulforschung, 9 (1), 52-64

2014