BMBF-geförderte Projekte
Forschung zur Rolle von Ganztagsschulen in der regionalen und lokalen Bildungsplanung
Ganztagsschule und Quartiersmanagement
Ganztagsschule und Quartiersmanagement
Hochschule/Wissenschaftliche Einrichtung:
Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)
Projektleitung:
Prof. Dr. Peter Floerecke
Mitarbeiter/innen:
Beteiligte Länder:
- Berlin
- Nordrhein-Westfalen
Kurzbeschreibung
Das Forschungsprojekt untersucht Ganztagsschulen in benachteiligten und benachteiligenden Stadtquartieren. Im Rahmen der Bund-Länder-Gemeinschaftsinitiative "Soziale Stadt" und des Programms "Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf - die Soziale Stadt" sind für solche Stadtquartiere Formen des Quartiersmanagement entwickelt und praktisch erprobt worden. Diese Strategie verlangt geradezu nach einem Brückenschlag zwischen Ganztagsschule und Quartiersmanagement. Geplant sind Einzelfallanalysen von sechs Kooperationsprojekten von Ganztagschulen und Quartiersmanagement und - als Kontrastfälle - zwei von Ganztagschulen ohne eine Flankierung durch Quartiersmanagement oder eine vergleichbare sozialraumorientierter Unterstützung. Erwartbar ist eine Typenbildung der sozialraumorientierten Intervention und Kooperation von Ganztagsschule und Quartiersmanagement in Stadtteilen mit einer besonderen Problembelastung der Bevölkerung und Segregationstendenzen.
Die Untersuchung ist vornehmlich qualitativ und explorativ ausgerichtet mit quantitativen Anteilen bei der sekundärstatistischen Analyse der sozialräumlichen Kontexte (allgemeine soziale Struktur und Rahmenbedingungen, Bildungsbeteiligung und Schulerfolg der Kinder und Jugendlichen in den Stadtquartieren; Segregationstendenzen). Als empirische Methoden kommen zum Einsatz: (a) sekundärstatische Auswertung von Daten zur Sozialraumanalyse und (b) qualitative Dokumentenanalyse, Intensivinterviews (Schulleiter, Lehrer, Sozialarbeiter, Quartiersmanager) und Gruppeninterviews mit Schülern.
Veröffentlichungen
2011
-
In: Speck, K./Olk, T./Böhm-Kasper, O./Stolz, H.-J./Wiezorek, C. (Hrsg.): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim und München: Juventa, S. 182-196.
Ganztagsschulen in der sozialraumorientierten Kooperation - Gelingens- und Misslingensbedingungen. -
In: Bieker, R./Floerecke (Hrsg.): Träger, Arbeitsfelder und Zielgruppen der Sozialen Arbeit: Stuttgart: Kohlhammer, S. 81-94.
Schulsozialarbeit.
2010
-
In: Buchen, H./ Horster, L./ Rolff, H.G. (Hrsg.), Ganztagsschule - Erfolgsgeschichte und Zukunftsaufgabe. Stuttgart: Raabe, S. 111 - 124; auch in: Schulleitung und Schulentwicklung, Stuttgart 2010: Raabe Verlag, S. 1-16.
Ganztagsschule im benachteiligten Stadtteil. Sozialraumorientierte Intervention und Kooperation.
2009
-
In: Prüß, F., S. Kortas & M. Schöpa (Hg.): Die Ganztagsschule - von der Theorie zur Praxis. Weinheim & München: Juventa, S. 323-332.
Sozialraumorientierung als Anforderung an Ganztagsschule und Soziale Arbeit.
2005
-
In: Spies, A. & G. Stecklina (Hg.): Die Ganztagsschule. Bd. 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 150-167.
Quartiersbezogene Angebote für die Ganztagsschule.
Kategorien: Forschung - BMBF-geförderte Projekte
Die Übernahme von Artikeln und Interviews - auch auszugsweise und/oder bei Nennung der Quelle - ist nur nach Zustimmung der Online-Redaktion erlaubt. Wir bitten um folgende Zitierweise: Autor/in: Artikelüberschrift. Datum. In: https://www.ganztagsschulen.org/xxx. Datum des Zugriffs: 00.00.0000