BMBF-geförderte Projekte

Familien und Ganztagsschule, Peers in der Ganztagsschule

Bildungsprozesse zwischen Familie und Ganztagsschule. Eine familienwissenschaftliche Explorativstudie

Hochschule/Wissenschaftliche Einrichtung:

Deutsches Jugendinstitut (DJI), München

Projektleitung:

• Prof. Dr. Andreas Lange
  • Regina Soremski

Mitarbeiter/innen:

Beteiligte Länder:

Bayern

Kurzbeschreibung

Das Forschungsprojekt greift den Zusammenhang zwischen Ganztagsbildung und familialer Bildung (von Ganztagsschule, Familie und Lebensführung der Heranwachsenden) aus einer dezidiert familienwissenschaftlichen Perspektive auf, was für den Diskurs um die Ganztagschule in Deutschland eine wichtige Bereicherung und notwendige Ergänzung darstellt. Das Vorhaben richtet sich darauf, die Leistungen der Familie und die Perspektiven der familialen Akteure systematisch und umfassend in die Reformdiskussionen und den Evaluierungsprozess der Ganztagsbildung einzubringen.

Veröffentlichungen

2017

• Soremski, R. (2017): "Wir versuchen der Hubschrauber-Mama den Hubschrauber abzugewöhnen". Pädagogische Perspektiven auf Elternschaft und Elternbeteiligung an Ganztagsschulen der Sekundarstufe. In: Bauer, P. & C. Wiezorek (Hg.): Familienbilder zwischen Kontinuität und Wandel. Analysen zur (sozial-)pädagogischen Bezugnahme auf Familie. Weinheim & Basel: Beltz, S. 195-210.

2016

• Soremski, R. (2016): Betreute Freizeit in der Ganztagsschule - ist das noch jugendgerecht? In: Jahrbuch Ganztagsschule 2016. Wie sozial ist die Ganztagsschule? Schwalbach/Ts.: Debus, S. 119-126.

2015

• Soremski, R. (2015): Schränkt die Ganztagsschule die Freizeit Jugendlicher ein? Die Ganztagsschule aus der Perspektive Jugendlicher. Lernende Schule, 69, 19-21.

2013

• Soremski, R. (2013): Keine Zeit für Freizeit? Die Ganztagsschule im Alltag Jugendlicher. Gießen: JLU.

• Soremski, R. & A. Lange (2013): Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in der Sekundarstufe: Herausforderungen für eine autonomiefördernde Zusammenarbeit von Familie, Schule und Jugendlichen. In: Schüpbach, M., Slokar, A., Nieuwenbaum, W. (Hrsg.): Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule (141-154). Bern: Haupt.

2012

• Lange, A. & R. Soremski (2012): Familie als Bildungswelt – Bildungswelt Familie. Einführung in den Themenschwerpunkt. Schwerpunktheft der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32 (3), 227–232.

• Lange, A. (2012): Family and Welfare State Change: Challenges for Education. In: Richter, M. & S. Andresen (Hg.): The Politicization of Parenthood. Dordrecht u. a.: Springer, S. 85-99.

• Soremski, R. (2012): Educational or Child-Rearing Partnerships: What Kind of Cooperation Is Needed at All-Day Secondary Schools? In: Richter, M. & S. Andresen (Hg.) The Politicization of Parenthood. Dordrecht u. a.: Springer, S. 249-264.

2011

• Soremski, R., M. Urban & A. Lange (2011): Familie, Peers und Ganztagsschule. Weinheim & München: Juventa.

• Lange, A. (2011): Sozialer Wandel von Familie: Herausforderungen an Prozesse und Institutionen der Bildung. In: Soremski, R./Urban, M./Lange, A. (Hrsg.): Familie, Peers und Ganztagsschule. Weinheim und München: Juventa, S. 7-41.

• Soremski, R. (2011): "Da gucken wir, dass wir an einem Strang ziehen". Kooperation zwischen Familie und Ganztagsschule als Bildungs- und Erziehungspartnerschaft? In: Soremski, R., M. Urban & A. Lange (Hg.): Familie, Peers und Ganztagsschule. Weinheim & München: Juventa, S. 111-128.

• Soremski, R. (2011): Ganztagsschule in der Diskussion. Bestand, Bedarf, Erfahrungen im Ost-West-Vergleich - zentrale Themen einer Podiumsdiskussion. In: Soremski, R., M. Urban & A. Lange (Hg.): Familie, Peers und Ganztagsschule. Weinheim & München: Juventa, S. 239-256 .

2010

• Soremski, R. & A. Lange (2010): Bildungsprozesse zwischen Familie und Ganztagsschule. Abschlussbericht. München: DJI.