„Schöne deutsche Sprache“ 2021 – jetzt bewerben! : Datum:

Der Schreibwettbewerb „Schöne deutsche Sprache“ 2021 für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 13 hat in diesem Jahr das Thema „Zauberwörter – zauberhafte Worte“.

Was wäre unsere Sprache ohne die schöpferische und individuelle Sprache des Einzelnen?
Die Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt hat gemeinsam mit der Theo-Münch-Stiftung für die Deutsche Sprache den Schreibwettbewerb „Schöne deutsche Sprache“ 2021 zum Thema „Zauberwörter – zauberhafte Worte“ ausgeschrieben. Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 13 sind aufgerufen, ihre Sprache kreativ einzusetzen und selbst literarische Texte zu verfassen. Die Schirmherrschaft hat der Bildungsminister des Landes Sachsen-Anhalt Marco Tullner.

Ziel des Schreibwettbewerbs ist es, einen literarischen Text zum Thema „Zauberwörter – zauberhafte Worte“ zu verfassen. Die literarische Form ist dabei frei wählbar: Gedichte, Geschichten, Märchen, Fabeln, Essays, dramatische Umsetzungen ... Das diesjährige Thema kann zu unterschiedlichsten Umsetzungen anregen, zum Beispiel sind märchenhaft-phantastische Texte mit Zaubersprüchen und Zauberfloskeln möglich. Zauberhafte Worte können wundervoll klingen, Assoziationen wecken, in Traumwelten entführen, glücklich machen. Denkbar sind aber auch Texte, die Wortneuschöpfungen zur Verstärkung der dargestellten Gedanken und Gefühle enthalten.

Erwünscht sind Texte, die zeigen, wie vielfältig und schöpferisch unsere schöne deutsche Sprache eingesetzt werden kann. Neben inhaltlicher Originalität und Stilsicherheit ist auch die normgerechte Orthografie ein Bewertungskriterium.

Einsendeschluss ist der 30. April 2021!

Einsendungen per E-Post an:
schreibwettbewerb@fruchtbringende-gesellschaft.de

Die Preisträger werden am Tag der deutschen Sprache, dem 18. September 2021, im Rahmen einer Festveranstaltung ausgezeichnet werden. Dazu sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schreibwettbewerbs sowie deren Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Freunde und alle Interessierten herzlich eingeladen.

Die von der Jury ausgewählten Preisträger werden im Juli 2021 informiert. Alle übrigen Teilnehmer erhalten im Herbst 2021 ein Schreiben und eine Urkunde über die Teilnahme am Wettbewerb.

Im Schreibwettbewerb 2019 („Märchenhaft! Sagenhaft! Fabelhaft!“) waren auch Schülerinnen und Schüler aus Ganztagsschulen erfolgreich:

Quelle: Schreibwettbewerb „Schöne deutsche Sprache“

Eine übersichtliche Kurzinformation über die aktuellen Artikel, Meldungen und Termine finden Sie zweimonatlich in unserem Newsletter. Hier können Sie sich anmelden.