Sachsen: Bonus für hervorragende pädagogische Arbeit : Datum:

Kultusminister Christian Piwarz lobt die „hervorragende Arbeit“ von Pädagoginnen und Pädagogen, die dafür „gesellschaftliche und finanzielle Anerkennung“ verdienten.

Für herausragende Leistungen haben in Sachsen Pädagogen und Schulassistenten im vergangenen Jahr Bonuszahlungen in Höhe von insgesamt 12,2 Millionen Euro erhalten.

„Für gute Schulen bedarf es heutzutage immer häufiger multiprofessioneller Teams, die zum Wohle der Schülerinnen und Schüler an einem Strang ziehen. Für ihre hervorragende Arbeit verdienen die Pädagogen gesellschaftliche und finanzielle Anerkennung“, begründet Kultusminister Christian Piwarz die Prämienzahlungen.

Insgesamt 6 314 Prämien wurden im vergangenen Jahr für herausragende Arbeit vergeben. Darunter waren 5 541 Einzel- und 773 Gruppenprämien. Die Prämienhöhe bewegte sich zwischen 800 und 3 600 Euro pro Person oder pro Gruppe.

Geldprämien werden jährlich an Personen und Gruppen vergeben, die sich über ihre eigentliche Tätigkeit hinaus für ihre Schule oder für Schülerinnen und Schüler besonders stark gemacht haben. Lehrkräfte können die Bonuszahlung ebenso erhalten wie Erzieherinnen und Erzieher, Schulassistentinnen und Schulassistenten oder Schulleitungen. In Abstimmung mit dem Örtlichen Personalrat wird darüber entschieden, wer in den Genuss der zusätzlichen Vergütung kommt und ob Einzel- oder Gruppenprämien ausgegeben werden.

Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Kultus / Dirk Reelfs