Saarländische Schulen werden Medienschulen : Datum:

24 saarländischen Schulen haben sich über einen Förderwettbewerb als Medienschulen qualifiziert und erhalten von Land und Kommunen insgesamt eine Million Euro Förderung.

Das Saarland will seine Schulen besser mit digitalen Medien und der dazugehörigen Infrastruktur ausstatten. Deshalb hat das Bildungsministerium im vergangenen Jahr einen Förderwettbewerb ausgeschrieben und 500.000 Euro zur Verfügung gestellt. Den gleichen Anteil steuern auch die Kommunen bei. Insgesamt haben sich 89 Schulen mit einem Medienkonzept beworben. Eine Jury hat jetzt 24 Schulen mit den besten Konzepten für das Förderprogramm ausgewählt.

„Im Saarland haben wir trotz der angespannten Haushaltslage die dringende Weiterentwicklung nicht aufgeschoben, sondern schon jetzt Möglichkeiten geschaffen, Schulen und ihre Medienkonzepte zu unterstützen. Wir fördern Ideen, die die Schulen langfristig weiter voranbringen und von denen andere Schulen lernen dann können. Nun hoffen wir auf die vom Bund versprochenen fünf Milliarden Euro aus dem Digitalpakt, damit wir auch all die anderen Schulen unterstützen können, die sich beworben haben und die ihre Schule weiterentwickeln wollen“, sagt Bildungsminister Ulrich Commerçon.

Mit dem Förderprogramm für Medienschulen stellt das Bildungsministerium nun 24 ausgewählten Schulen insgesamt 500.000 Euro für die technische Ausstattung der Schulen zur Verfügung. Sie ist an eine Ko-Finanzierung in Höhe von 50 Prozent durch den Schulträger gekoppelt. Somit beträgt die gesamte Fördersumme durch Land und Kommunen eine Million Euro. Gefördert werden erfolgversprechende vorbildliche Konzepte zur medienbezogenen Schul- und Unterrichtsentwicklung, die das Lernen mit und über digitale Medien für die Schülerinnen und Schüler ermöglichen.

89 Schulen haben sich für das Förderprogramm beworben – eine Förderschule, 29 Grundschulen, 27 Gemeinschaftsschulen sowie 19 Gymnasien und 13 Berufliche Schulen. Der Förderhöchstbetrag des Landes pro Schule beträgt 30.000 Euro.

Bildungsminister Ulrich Commerçon gratulierte allen Schulen, die sich beworben hatten: „Guter Unterricht mit und über digitale Medien, die Entwicklung guter pädagogischer Unterrichtskonzepte der Schulen und das starke Engagement der Schulträger zeigt, dass alle Beteiligten sich auf den Weg machen, um im Saarland dieses wichtige Thema voranzubringen.“

Eine Jury aus externen Fachleuten, Vertreterinnen der Landkreise und des Städte- und Gemeindetages sowie Vertreterinnen und Vertretern des Ministeriums für Bildung und Kultur hat die 24 Schulen ausgewählt. In ihren Bewerbungen hatten die Schulen ihre Konzepte sowie Fortbildungs- und Medienentwicklungspläne beschrieben. Kriterien für die Bewertung der eingereichten Konzepte waren die Schlüssigkeit und Realisierbarkeit der medienbezogenen Schulentwicklung, Beschreibung der Fachintegration und des überfachlich motivierten medialen Lernens in den Bereichen Medienkompetenz und Medienbildung (curriculare Ziele, Integration in bereits an der Schule bestehende Medienprojekte) und ein schulinternes Fortbildungskonzept, das einen nachhaltigen und systematischen Kompetenzaufbau bei den Lehrkräften vorsieht.

Nach dem Erhalt des Zuschlags werden die Schulen aber nicht alleine gelassen. Für eine nachhaltige Umsetzung der medienbezogenen Schulentwicklung wird eng mit dem Zentrum für Medienbildung am LPM zusammengearbeitet. Neben Beratung und Fortbildungen durch das LPM gibt es zusätzlich eigene Veranstaltungsreihen im Netzwerk Medienschulen sowie Austausch und Unterstützung durch das Beratungsnetzwerk ProfIL für Gymnasien und Gemeinschaftsschulen. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung für das Netzwerk Medienschulen überreichte Minister Commerçon den Schulen die Zuwendungsbescheide.

Dabei sind auch zahlreiche Ganztagsschulen, darunter

•    Gemeinschaftsschule Beckingen
•    Hochwald-Gymnasium