Stadt Monheim: die „Hauptstadt für Kinder“ baut ihre Ganztagsschulen aus : Datum:

Monheim am Rhein, die „Hauptstadt für Kinder“, baut wegen steigender Schülerzahlen seine Schulen aus. Alle sind Ganztagsschulen.

Der Rat der Stadt Monheim am Rhein hat 2010 erstmals ein strategisches Ziel ausgegeben, das seitdem weiterentwickelt wird: „Die Stadt Monheim am Rhein – Hauptstadt für Kinder, schafft optimale Zukunftschancen für Kinder und Jugendliche." So wurde Monheim zu einer der kinder-, jugend- und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. „Hauptstadt für Kinder“ heißt, die Kinder bei einem gesunden Aufwachsen bestmöglich zu unterstützen, unter anderem durch eine inhaltlich und räumlich vernetzte Infrastruktur.

Dazu gehört auch, dass alle Schulen der Stadt saniert und so zu modernen, am Ganztagesbetrieb, der Inklusion und vor allem an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen ausgerichteten Institutionen werden. Darüber hinaus wird die Ganztagesbetreuung freiwillig zusätzlich finanziert, so dass attraktive Angebote den Unterricht ergänzen, wie die künstlerische Förderung durch die Musikschule, die Kunstschule und das Ulla-Hahn-Haus. Als Smart-City legt Monheim am Rhein großen Wert auf eine zeitgemäße Digitalisierung aller Schulen.

Die Grundschule im Pfingsterfeld in Monheim am Rhein feiert am 4. Mai 2024 ihr erstes Schulfest. Die neue dreizügige Grundschule nebst Mensa hatte im August 2023 als „Schule im Aufbau“ den Schulbetrieb aufgenommen. Sie ermöglicht allen Kindern in Monheim am Rhein den Zugang zum ganztägigen Lernen. Nachdem die Grundschule zum Schuljahresbeginn 2022/2023 in einem ebenfalls modernen und technisch gut ausgestatteten Übergangsschulgebäude mit zwei ersten Klassen untergebracht war, verfügt sie seit Beginn des Schuljahres 2023/24 über einen hochmodernen Schulneubau am Louise-Bourgeois-Platz mit zeitgemäßer Medienausstattung mit Glasfaseranschlüssen, Präsentationstechniken, PCs sowie Tablet-Klassensätzen für alle Kinder. Zum Schuljahr 2023/24 bildete die Schule im Pfingsterfeld dann drei weitere Eingangsklassen und verfügt nunmehr über insgesamt fünf Klassen in den Jahrgängen 1 und 2. Schulleiter Achim Nöhles hat die neue „Grundschule im Pfingsterfeld“ mit aufgebaut, nachdem er bereits erfolgreich die „Schule am Lerchenweg“ geführt hatte.

Eine weitere zeitgemäße Grundschule entsteht an der Bregenzer Straße. Für sie wurde 2023 der Grundstein gelegt. Schulleiterin Liane Neuhaus und ihre Stellvertreterin Melanie Holthausen haben nicht nur an der Planung des neuen Schulgebäudes mitgewirkt, sondern auch am pädagogischen Konzept, der einen rhythmisierten Offenen Ganztagsbetrieb mit toller Personalausstattung vorsieht. Bis zur Eröffnung des neuen Schulgebäudes ist die zweizügige Grundschule zunächst für rund zwei Jahre in einem modernen Übergangsschulgebäude an der Grazer Straße untergebracht. Nach Fertigstellung des neuen Gebäudes an der Bregenzer Straße wird die Schule voraussichtlich 2024/25, also zum dritten Schuljahr, dauerhaft in ihren attraktiven Neubau umziehen.

In städtischer Trägerschaft befinden sich neben allen Grundschulen die Rosa-Parks-Schule, die Peter-Ustinov-Gesamtschule, die Gesamtschule am Berliner Ring und das Otto-Hahn-Gymnasium. Wegen steigender Schülerzahlen sind weitere Ausbauten vorgesehen:

Für die Peter-Ustinov-Gesamtschule sind vier Neubauten für zusätzliche Unterrichtsräume und Funktionsflächen geplant. Auch die Mensa soll durch einen modernen Bau ersetzt werden, an den sich ein dreigeschossiger zentraler Zugangsbereich mit Foyer, Veranstaltungsflächen und Kiosk oder Café anschließt. Für die Armin-Maiwald-Grundschule in Baumberg wird für den Offenen Ganztag ein Erweiterungsneubau samt neuer Mensa entstehen. Auch die Bedingungen für inklusives Lernen werden dadurch verbessert und die Lehrerinnen und Lehrer sowie alle weiteren Mitarbeitenden erhalten angemessene und zeitgemäße Arbeitsbedingungen. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant.

Das Otto-Hahn-Gymnasium und die Gesamtschule erhalten zusätzliche Gebäude für Unterricht, Mensa, Sporthallen und weitere Stellplätze. Zukünftig sollen außerdem die Klassengrößen reduziert werden, um eine optimale Bildungsförderung an den Schulen zu sichern und die Bedingungen für inklusives Lernen zu verbessern. Auf dem bestehenden Sportplatz des Schulzentrums entsteht eine Achtfachsporthalle mit viel neuem Platz für Unterricht und Veranstaltungen. Eröffnet werden soll die Sporthalle Ende August 2024.

In Monheim am Rhein sind alle Schulen bereits Offene Ganztagsschulen und bieten eine Betreuungszeit von 8 bis 16 Uhr an. Die Stadt leistet durch den bedarfsgerechten Ausbau der Plätze im Offenen Ganztag an allen Grundschulen einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Offene Ganztagsschule ist seit 2014 gebührenfrei. „Die Gebührenbefreiung ist wichtiger Baustein zur Sicherung optimaler Zukunftschancen für alle Kinder unserer Stadt“, heißt es auf der Internetseite der Stadt.

Quelle: Stadt Monheim – „Hauptstadt für Kinder“