Neue Studie zur Individuellen Förderung : Datum:

Der Bildungsstaatssekretär des Landes Brandenburg, Burkhard Jungkamp, und Prof. Dr. Christian Fischer stellten die Studie "Individuelle Förderung als schulische Herausforderung" vor.

Im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin hat kürzlich der Staatssekretär für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, Burkhard Jungkamp, gemeinsam mit dem Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Christian Fischer von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Rahmen einer Pressekonferenz die neue Studie „Individuelle Förderung als schulische Herausforderung“ präsentiert.

„Die individuelle Förderung jeder einzelnen Schülerin und jeden Schülers ist das A und O der modernen Schule“, so Jungkamp. „Der moderne Unterricht berücksichtigt die Unterschiedlichkeit aller Kinder und Jugendlichen. Der Unterrichtsgegenstand wird an das jeweilige Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler angepasst: Alle arbeiten an demselben Unterrichtsthema oder -stoff, aber auf individuellem Anforderungsniveau.“

Die Studie zeigt, welche Rolle die individuelle Förderung im Umgang mit Vielfalt und Heterogenität spielen kann, mit welchen Instrumenten Lernprozesse wirksam gestaltet werden können und verdeutlicht Zusammenhänge zum Ausbau der Ganztagsschulen und zur Umsetzung der Inklusion. Sie wurde von der Friedrich-Ebert-Stiftung in Auftrag gegeben. An der Studie wirkten außerdem David Rott, Marcel Veber, Christiane Fischer-Ontrup und Angela Gralla mit.

„Wie muss sich die Schule insgesamt verändern, um Individuelle Förderung erfolgreich zu machen? Wie muss sich das Rollenverständnis der Lehrenden entwickeln und erweitern, welche didaktischen, welche pädagogischen Kompetenzen sind erforderlich? Lässt sich der Erfolg Individueller Förderung überhaupt messen? Ist der Ganztagsbetrieb eine günstige und verstärkende Bedingung?“ fragt Ute Erdsiek-Rave im Vorwort und umreißt den Inhalt der Expertise:

„Die Expertise zeigt den aktuellen Forschungsstand auf und die Verankerung individueller
Förderung in der Schulgesetzgebung der Länder. Sie untersucht Formen und Wirkungen Individueller Förderung, auch bezogen auf die Umsetzung von Inklusion und den Ausbau der Ganztagsschule. Der internationale Blick auf Kanada und Finnland wird abschließend durch Empfehlungen zur Qualifizierung in der Lehrerbildung ergänzt.

Quelle: Ministerin für Bildung, Jugend und Sport