Knifflig, bewegt, musikalisch: Online-Adventskalender 2022 : Datum:

Seit dem 1. Dezember laden wieder Online-Adventskalender zum Hören, Mitmachen, Rätseln, Experimentieren oder einfach zum Anschauen ein. Es werden jedes Jahr mehr!

„Es ist so weit, es ist so weit, es naht die schöne Weihnachtszeit!“ Bis zum 24. Dezember können wieder Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 und 2 im Känguru-Adventskalender mini und ab Klassenstufe 4 im Känguru-Adventskalender maxi täglich ein kniffliges vorweihnachtliches Rätsel lösen. Vorweihnachtlichen Mathezauber für die Klassenstufen 4 bis 9 und 10+ versprechen ebenso die Mathe-Adventskalender der Deutschen Mathematiker-Vereinigung.

„Noch 24 Experimente bis Weihnachten“, lockt der Adventskalender „PiA - Physik im Advent“ der Deutschen Physikalischen Gesellschaft – in diesem Jahr sogar mit französischen, italienischen und ukrainischen Untertiteln. Er lädt Jungforscherinnen und Jungforscher der Klassen 5 bis 10 sowie alle, die daran Spaß haben, ein, per Video-Clip wird täglich ein kleines Experiment zu erleben oder ein physikalisches Rätsel zu knacken.

Sportlich-bewegt ist die Idee des Fachbereichs „Schulsport und Schulsportentwicklung“ des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg, Außenstelle Ludwigsburg: Der Bewegte Adventskalender ist eine wunderbare und liebevoll gestaltete Anleitung, Kinder und Jugendliche in der Adventszeit in Bewegung zu bringen: Mit Rudi „Ren(n)tier“ geht es in der Grundschule mit „Rudis bewegtem Montag“ los. Die Woche endet mit dem „Flitze-Freitag“, einfachen Lauf- und Fortbewegungsarten im Klassenzimmer, im Schulhaus oder auf dem Schulgelände. Für die Älteren gibt es dann den „Fitness-Adventskalender“. Alle Spiele und Übungen lassen sich leicht in 5 bis 15 Minuten im Unterricht durchführen. „Fit durch den Advent“ geht es auch mit dem sportlichen Adventskalender der IGS Remagen (Rheinland-Pfalz), angeleitet durch Elftklässler und Elftklässlerinnen des Grundkurses Sport.

Was wäre ein digitaler Adventskalender ohne musikalische Höhepunkte? Mit dem Song „So this is Christmas” von John Lennon, vorgetragen vom Musik-Kurs der Q 1, startet der musikalische Adventskalender der Lahntalschule Biedenkopf. „Die vielfältigen Beiträge zeigen, wie bunt und facettenreich Musik an unserer Schule ist.“

Musikalisch-fröhlich startet der Adventskalender der Realschule Arnstorf, den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 8 gestaltet haben. Besinnlich beginnt der Adventskalender der Grundschule Wolkenstein in Berlin-Pankow, benannt nach den beliebten „Geschichtenliedern“ von Reinhard Lakomy und Monika Ehrhardt, mit einem „Abendlied“.

In der IGS Gerhard Ertl in Sprendlingen (Rheinland-Pfalz) wurden die Ideen für den digitalen Adventskalender, sogar in eine Projektwoche gesammelt. Er startet mit der Geschichte „Der kleine Tannenbaum“ und verspricht noch viele Gedichte, Geschichten und Mitmachvideos zu den Themen Backen, Kochen und Basteln, „um die Wartezeit auf Weihnachten etwas zu verkürzen“.

Der digitale Adventskalender des Gymnasiums „In der Wüste“ in Osnabrück, erstellt von Schülerinnen und Schüler der Kurse „Werte und Normen“ und „Religion“, startet für alle, die noch auf Ideensuche für einen Adventskalender sind, gleich mit der Anleitung für einen selbstgebackenem und selbstgebastelten „Glückskeksadventskalender“.

Wer wissen will, welche Antworten Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b auf ihre digitale Umfrage „Welche Wörter oder Begriffe fallen dir zu Weihnachten ein?“ bekommen haben, schaue in den Adventskalender der Brüder-Grimm-Schule Hamburg. Bilder, Videos, Geschichten, Rezepte und vieles mehr enthält der „Roitzscher Weihnachtskalender“ der Ganztagsschule „Adolph Diesterweg“ in Roitzsch. Die im November von den Schülerinnen und Schülern einzeln, in Gruppen oder als Klasse erstellten Beiträge werden nun mit Spannung erwartet.

In einem Film erzählen die Schülerinnen und Schüler der Diltheyschule Wiesbaden, einer hessischen „Ganztagschule mit Profil 2“, warum sie gerne Latein lernen. Der „Dilthey-Adventskalender“ der Fachschaft Latein unterstreicht das mit spannenden Geschichten aus der Antike und kreativen Ideen aus dem Lateinunterricht. Der Kalender – natürlich in römischen Ziffern – startet mit einem „Götterfilm“: einer Geschichte über die antike Götterwelt.

Einen „Englischen Adventskalender“ hat die Englisch-AG des Ubbo-Emmius-Gymnasiums in Leer erstellt. Täglich gibt es dort Spannendes über das englische Weihnachtsfest zu entdecken.

„Die AG wünscht allen Besuchern Merry Christmas!“

Dem schließt sich die Redaktion www.ganztagsschulen.org an.

Lesetipp: Das diesjährige Weihnachts-Special auf www.ganztagsschulen.org erscheint am 20. Dezember 2022