Energiesparmeister 2024 – für Schulen und Fußballvereine : Datum:

Der Energiesparmeister-Wettbewerb sucht bis zum 20. März 2024 wieder die besten Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen. Ein Sonderpreis wird für Fußballvereine ausgelobt.

Ob mit Klima-Litfaßsäulen, Energiespar-Waschsalons, Aufforstungsprojekten oder Solarläufen – der Energiesparmeister-Wettbewerb sucht wieder die besten, kreativsten und effizientesten Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen. Schülerinnen und Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer können sich ab 9. Januar 2024 einzeln oder als Team mit ihren Klimaschutzprojekten bewerben. Bewerbungsschluss ist der 20. März 2024. Die Expertenjury wählt das beste Schulprojekt in jedem Bundesland aus.

Drei Bewertungskriterien sind der Jury besonders wichtig:

1. Aufwand/Nutzen: Wie effizient ist euer Projekt? Wie viel CO2 spart ihr ein im Verhältnis zur Arbeit, die ihr hineinsteckt? Wie viel Zeit und Energie habt ihr in das Projekt gesteckt – und welche Effekte konntet ihr damit erzielen? Wie viele Menschen konntet ihr mit eurem Projekt erreichen?
  2. Innovation/Kreativität: Was ist einzigartig und außergewöhnlich an eurem Projekt? Habt ihr eine Idee entwickelt und umgesetzt, die es bisher in dieser Form noch nicht gab? Wie kreativ ist es und worin besteht die Kreativität?
  3. Kommunikation: Wie gut kommuniziert Ihr euer Projekt? Seid Ihr Vorbilder für andere?

In allen 16 Bundesländern gewinnt jeweils eine Schule den Landestitel und erhält 2.500 Euro Preisgeld. Alle 16 Landessieger haben die Chance auf den Titel „Energiesparmeister Gold“. Welche Schule den Bundessieg holt, entscheidet sich Anfang Juni 2024 bei einem Online-Voting auf www.energiesparmeister.de. Die Schule mit den meisten Stimmen kann sich über insgesamt 5.000 Euro Preisgeld freuen.

Sonderpreis für ehemalige Gewinner-Schulen

Auch die Preisträger der vergangenen 15 Wettbewerbsjahre haben die Chance auf eine Auszeichnung. Auf das Projekt mit der überzeugendsten Weiterentwicklung wartet ein mit 1.000 Euro dotierter Sonderpreis.

Klimaschutzpreis für Fußballvereine

Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2024 gibt es erstmals einen Sonderpreis für einen Jugendfußballverein, der Klimaschutzaktivitäten engagiert voran treibt. Gesucht werden Fußballvereine, die eine oder mehrere Klimaschutz-Maßnahmen planen, bereits durchführen oder kürzlich abgeschlossen haben.

Bewerbungsschluss ist der 20. März 2024.

Ausgezeichnet werden alle Gewinnerprojekte am 14. Juni 2024 bei der Preisverleihung im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Der Energiesparmeister-Wettbewerb ist eine Aktion der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online und wird unterstützt durch die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Kampagne „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“. Der Klimaschutzpreis für Fußballvereine wird unterstützt vom Deutschen Fußball-Bund e. V.

Zu den 16 Energiesparmeistern des Jahres 2023 gehörten 12 Schulen mit Ganztagsangebot:

• Nordrhein-Westfalen: Erich-Fried-Gesamtschule Wuppertal-Ronsdorf
  • Thüringen: Thüringer Gemeinschaftsschule Stadtilm