„Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2022 : Datum:

Lehrkräfte und Schulleitungen wurden erneut mit dem „Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ ausgezeichnet. Nominiert wurden sie auch von Schülerinnen und Schülern.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs „Deutscher Lehrkräftepreis –Unterricht innovativ“ 2022 stehen fest: Zehn Lehrkräfte, vier Lehrkräfteteams und vier Schulleitungen aus elf Bundesländern wurden ausgezeichnet. Über 8 500 Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler beteiligten sich am Wettbewerb, der von der Heraeus Bildungsstiftung und vom Deutschen Philologenverband durchgeführt wird.

Der Preis wird in drei Wettbewerbskategorien vergeben: „Ausgezeichnete Lehrkräfte“ (Nominierung durch Schülerinnen und Schüler), „Unterricht innovativ“ sowie „Vorbildliche Schulleitung“.

Von Schülerinnen und Schülern nominiert und ausgezeichnet wurden auch Lehrkräfte aus Ganztagsschulen, darunter

In der Kategorie „Unterricht innovativ“ erhielten ebenfalls Lehrkräfte aus Schulen mit Ganztagsangebot erste Preise, darunter

In der Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“ waren drei Schulleitungen aus Ganztagsschulen erfolgreich:

Die Initiatoren des Wettbewerbs „Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ wollen mit der Auszeichnung die Leistungen von Lehrkräften, Schulleitungen sowie Schülerinnen und Schülern würdigen und in den Vordergrund der öffentlichen Wahrnehmung rücken.

Die neue Wettbewerbsrunde 2023 ist bereits gestartet! Die Teilnahme ist bis zum 15. September 2023 möglich.

Quelle: Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ