Berlin: Qualitätssiegel Berufsorientierung für acht Schulen : Datum:
Drei Gymnasien und fünf Integrierte Sekundarschulen haben in Berlin das Qualitätssiegel für exzellente Berufs- und Studienorientierung erhalten.
Die acht Schulen konnten in einem Auditverfahren überzeugen. Partner der Initiative Qualitätssiegel sind die IHK Berlin, die Handwerkskammer Berlin, der Verband der freien Berufe in Berlin e.V., die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg, die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft und die Regionaldirektion Berlin Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit.
Der Berliner Staatssekretär für Bildung, Mark Rackles, gratulierte den Schulen. Der Bildungsgeschäftsführer der IHK Berlin, Dr. Thilo Pahl, sagte: „Die ausgezeichneten Schulen legen mit ihrer exzellenten Berufsorientierung einen wichtigen Grundstein dafür, dass in Zukunft mehr Jugendliche ihren Platz in der dualen Ausbildung finden.“ Für die
Handwerkskammer Berlin sagte Hauptgeschäftsführer Jürgen Wittke: „Wir wollen, dass die Schüler ihre Talente und Interessen entfalten können und wir wollen mit dem Qualitätssiegel Schulen auszeichnen, die hierfür den bestmöglichen Rahmen bilden. Die Schüler von heute sind die Fachleute und Unternehmensnachfolger von morgen, die wir in Zukunft brauchen.“
Außerdem gratulierten der Geschäftsführer Operativ der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit, Bernd Becking, und der Geschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg, Sven Weickert: „Nur wer sich früh seiner eigenen Stärken und Fähigkeiten bewusst wird, kann später auch die richtige Berufswahl treffen“.
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, die Regionaldirektion Berlin Brandenburg und der Verein zur Förderung der beruflichen Bildung e.V. haben sich gemeinsam zur Initiative Qualitätssiegel Berlin für exzellente berufliche Orientierung zusammengeschlossen. Die Initiative Qualitätssiegel ist Mitglied im bundesweiten Netzwerk Berufswahlsiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT.
Ausgezeichnet wurden folgende Schulen:
Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium in Spandau
Ferdinand-Freiligrath-Schule in Kreuzberg
John-Lennon-Gymnasium in Mitte
Paul-Löbe-Schule in Reinickendorf
Schule an der Haveldüne in Spandau
Wolfgang-Borchert-Schule in Spandau
Hildegard-Wegscheider-Gymnasium in Charlottenburg
6. Schule Treptow-Köpenick
Quelle: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft