Berlin: „Fuchspost“ gewinnt Schülerzeitungspreis : Datum:

„Salvator-Express“, „Fuchspost“, „Eiffel-News“ und „Moron“ sind die Gewinnerredaktionen beim 13. Berliner Schülerzeitungswettbewerb „Ganz nah dran“.

Beim 13. Berliner Schülerzeitungswettbewerb unter dem Motto „Ganz nah dran“ sind die besten Schülerzeitungen Berlins ausgezeichnet worden. Die Europabeauftragte des Landes Berlin, Staatssekretärin Hella Dunger-Löper, der Chefredakteur der Berliner Morgenpost, Carsten Erdmann, und Henrik Nürnberger von der Jungen Presse Berlin e.V. haben beim 13. Berliner Schülerzeitungswettbewerb die besten Schülerzeitungen Berlins ausgezeichnet. Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft, ist die Schirmherrin des Wettbewerbs, der in diesem Jahr unter dem Motto „Ganz nah dran“ stand.

Der Wettbewerb wird veranstaltet von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft in Partnerschaft mit der Berliner Morgenpost und der Jungen Presse Berlin. Beteiligt haben sich im Schuljahr 2015/16 63 Schülerzeitungsredaktionen. Damit konnte die Anzahl der Teilnehmer erhöht werden. Der Wettbewerb ist der größte seiner Art in Berlin; begonnen hat er 2003/04 mit 43 Schülerzeitungen. Zahlenmäßig gestiegen sind die Bewerbungen der Integrierten Sekundarschulen.

Die aktuellen Preisträger sind nach Kategorien:

Förderschule

• Fuchspost, Arno-Fuchs-Schule (1. Preis)
  • Rasender Kurier, Sancta-Maria-Schule der Hedwigschwestern (2. Preis)

Integrierte Sekundarschule (Sekundarstufe I)

• Eiffel-News, Gustave-Eiffel-Schule (1. Preis)
  • KW-Zeitlupe, Konrad-Wachsmann-Schule (2. Preis)

Gymnasien/Integrierte Sekundarschule (Sekundarstufe II):

• Moron, Carl-von-Ossietzky-Gymnasium (1. Preis)
  • OHnE, Heinz-Berggruen-Gymnasium (1. Preis)
  • Ardenne Analog, Manfred-von-Ardenne-Schule (2. Preis)

Oberstufenzentrum

• mbs News Report, Marcel-Breuer-Schule

Die ersten und zweiten Preisträger des Berliner Landeswettbewerbs sind automatisch für die Teilnahme für den Bundespreis nominiert. Die Preisverleihung findet im Juni im Bundesrat in Berlin statt. Der Präsident des Bundesrates, Stanislaw Tillich, ist Schirmherr des Wettbewerbs.

Darüber hinaus wurden vier Extrapreise vergeben:

• Extrapreis Newcomer: Shyft, Walther-Rathenau-Gymnasium
  • Extrapreis Schwerpunkt „Flucht und Asyl“: Mona, Leonardo-da-Vinci-Gymnasium
  • Extrapreis Schwerpunkt „Jahrgangsübergreifende Zusammenarbeit“: SchülerZeitung der SchuleEins

Zusätzlich gab es Sonderpreise:

• Europapreis „Goldener Griffel“ zum Thema „Europa ist hier“ des Europa-Referats der Senatskanzlei: mbs News Report, Marcel-Breuer-Schule
  • Theaterpreis: „Theater im Blick“, vergeben vom JugendKulturService: Anna-Freud-Culture, Anna-Freud-Oberschule (OSZ für Sozialwesen)
  • Thema „Wertschätzung in der Schule“, vergeben von der Berliner Unfallkasse: Rasender Kurier, Sancta-Maria-Schule der Hedwigschwestern, und Kiezwelt, Grundschule am Humboldthain
  • Filmpreis: „Film ab!“: Mbs News Report, Marcel-Breuer-Schule, und OhNE, Heinz-Berggruen-Gymnasium

Quelle: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin