Leichte Sprache

Diese Informationen sind im Leicht Lesen-Format geschrieben. Capito Berlin hat den Text erstellt und geprüft.

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite über Ganztags-Schulen.
Hier finden Sie folgende Informationen in Leichter Sprache:

Schreiben Sie uns,
wenn Sie Fragen oder Tipps
zu unserer Internet-Seite haben.

Das ist die E-Mail-Adresse: 
redaktion@ganztagsschulen.org
 

Allgemeine Hinweise

Wann ist diese Internet-Seite für Sie interessant?

Die Internet-Seite www.ganztagsschulen.org ist für Sie interessant,
wenn Sie wissen möchten,

  • was Ganztags-Schulen sind
  • warum Kinder in Ganztags-Schulen gehen
  • wo es Ganztags-Schulen gibt
  • wie Lehrerinnen und Lehrer in Ganztags-Schulen arbeiten.

Was erfahren Sie auf dieser Internet-Seite?

Auf der Internet-Seite www.ganztagsschulen.org erfahren Sie,

  • was Menschen sagen, die in Ganztags-Schulen arbeiten
  • was Kinder und Jugendliche sagen,
    die Ganztags-Schulen besuchen
  • wie Ganztags-Schulen mit Sport-Vereinen
    und Musik-Schulen zusammen arbeiten
  • was verschiedene Menschen dafür tun,
    dass es noch mehr Ganztags-Schulen in Deutschland gibt.

Wer hat die Internet-Seite gemacht?

Die Internet-Seite www.ganztagsschulen.org ist vom
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Das kann man so abkürzen: BMBF.
Das BMBF gehört zur Regierung von Deutschland.
Das BMBF sorgt zum Beispiel dafür,
dass die Bildung in Deutschland besser wird.

Was finden Sie in den Dienst-Bereichen
dieser Internet-Seite?

Am rechten Rand der Start-Seite finden Sie 6 Dienst-Bereiche.
Die Dienst-Bereiche stehen dort untereinander
Diese 6 Dienst-Bereiche sind:

  • Über diese Seite in Gebärden-Sprache:
    Hier finden Sie ein Video zu dieser Internet-Seite
    in Deutscher Gebärden-Sprache.
  • Über diese Seite in Leichter Sprache:
    Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite
    im Leicht Lesen-Format.
    Und Hinweise, wie Sie die Informationen auf dieser Internet-Seite
    schnell finden.
    In diesem Dienst-Bereich lesen Sie jetzt gerade.
  • Termine:
    Hier finden Sie wichtige Termine zum Thema Ganztags-Schulen.
    Zum Beispiel Treffen von Lehrerinnen und Lehrern zum Thema
    Ganztags-Schulen.
  • Newsletter:
    Newsletter (sprich: Njuhs-lätter) ist englisch und bedeutet:
    Rund-Schreiben.
    Hier können Sie sich für das Rund-Schreiben
    zur Internet-Seite www.ganztagsschulen.org anmelden.
    Sie bekommen dann das Rund-Schreiben mit Neuigkeiten zum
    Thema Ganztags-Schulen als E-Mail alle 2 Wochen zugeschickt.
    Das Rund-Schreiben ist kostenlos.
    Aber: Das Rund-Schreiben ist nicht in leichter verständlicher Sprache.
  • Mehr zum Thema:
    Hier werden Sie zur Internet-Seite www.ganztaegig-lernen.de
    weiter geleitet.
    Auf dieser Internet-Seite gibt es auch viele Informationen
    zum Thema Ganztags-Schule.
     

Was finden Sie in den Haupt-Bereichen dieser Internet-Seite?

Auf der Start-Seite finden Sie die 6 Haupt-Bereiche.
Die 6 Haupt-Bereiche stehen oben unter dem Bild-Zeichen
in einer Reihe von links nach rechts.

Das Bild-Zeichen der Internet-Seite sieht so aus:

Die 6 Haupt-Bereiche heißen:

Menschen mit und ohne Behinderung befinden sich im und vor dem Schulgebäude. Das Bild ist vom Netzwerk People First Deutschland.
©  Netzwerk People First Deutschland

1. Schule vor Ort

Im Bereich Schule finden Sie Berichte über Ganztags-Schulen
in ganz Deutschland.
Dort steht, welche Angebote es in diesen Schulen vormittags
und nachmittags gibt.
Und wie die Kinder und Jugendlichen mit ihren Lehrerinnen
und Lehrern lernen.

Die 5 Gruppen bestehen aus je 3 Personen. Diese sind per Linien miteinander verbunden. Das Bild ist vom Netzwerk People First Deutschland.
©  Netzwerk People First Deutschland

2. Kooperationen

Kooperationen bedeutet: Zusammen arbeiten.
Dort steht, wie Schulen mit anderen Partnern
zusammen arbeiten.
Das sind zum Beispiel Sport-Vereine und Musik-Schulen.
Oder Kirchen-Gemeinden.
Und Eltern.
 

Es sind 4 Personen abgebildet. Das Bild ist vom Netzwerk People First Deutschland.
©  Netzwerk People First Deutschland

3. Köpfe

Hier finden Sie Interviews mit Menschen,
die sich mit Bildung und Erziehung auskennen.
Zum Beispiel mit Winfried Steinert,
der sich für Kinder mit Behinderungen einsetzt.
Oder mit der Politikerin Rita Süßmuth.

Eine Person liest die Tipps, die an einer Pinnwand angebracht sind. Das Bild ist vom Netzwerk People First Deutschland.
©  Netzwerk People First Deutschland

4. Tipps

Im Bereich Tipps finden Sie nützliche Ratschläge,
wenn Ihr Kind in eine Ganztags-Schule geht.
Oder für die Lehrer in der Ganztags-Schule.
Sie finden auch Antworten zu häufig gestellten Fragen.
Zum Beispiel:
Wie arbeiten Schulen und Eltern zusammen?
Was müssen zum Beispiel Sport-Vereine wissen,
wenn sie mit Ganztags-Schulen zusammen arbeiten?

Eine Person liest die Tipps, die an einer Pinnwand angebracht sind. Das Bild ist vom Netzwerk People First Deutschland.
©  Netzwerk People First Deutschland

5. Forschung

Forschung bedeutet: Fach-Leute interessieren sich
besonders für ein Thema.
Sie untersuchen das Thema ganz genau
und berichten dann darüber.
Sie fragen zum Beispiel:

  • Stimmt es, dass Kinder in der Ganztags-Schule besser lernen
    als in anderen Schulen?
  • Spielt es eine Rolle für das Lernen,
    ob ein Kind aus einer armen oder reichen Familie kommt?
    Oder aus welchem Stadt-Teil es kommt?
  • Ist es gut für Eltern und Familien,
    wenn ihre Kinder die Haus-Aufgaben in der Schule machen?
  • Können mehr Eltern arbeiten gehen,
    wenn ihre Kinder in der Ganztags-Schule betreut werden?
Ein Mann berät eine Frau an einem Informationsstand. Bücher  liegen aus. Eine Informations-Tafel steht dahinter. Das Bild ist vom Netzwerk People First Deutschland.
©  Netzwerk People First Deutschland

6. Service

Im Bereich Service (sprich: Sör-wiss) finden Sie diese
Abschnitte:

Presse

Hier finden Sie Presse-Mitteilungen
zum Thema Ganztags-Schulen.
Diese können Sie als Datei auf Ihren Computer herunter laden.
In Presse-Mitteilungen werden neueste Nachrichten bekannt gegeben.

Kontakt

Hier finden Sie die Adresse und Telefon-Nummer vom BMBF.
Und die E-Mail Adresse vom BMBF.

Adressen

Hier finden Sie die Adressen und andere Kontakt-Informationen
der Kultus-Ministerien und Service-Agenturen.

Die Kultus-Ministerien sind Teil der Regierungen
der 16 Bundes-Länder von Deutschland.
Die Kultus-Ministerien sind für die Schulen in den Bundes-Ländern
verantwortlich.

Die Service-Agenturen helfen Schulen dabei,
ihre Ganztags-Schule zu verbessern.
Es gibt in jedem Bundes-Land eine Service-Agentur.

Links

Hier werden Sie zu anderen Internet-Seiten mit dem Thema
Ganztags-Schulen weiter geleitet.

Materialien

Hier finden Sie zum Beispiel Zeitungs-Artikel
und Filme zum Thema Ganztags-Schulen.

Ganztags-Schul-Finder

Mit dem Ganztags-Schul-Finder können Sie nach
einer bestimmten Ganztags-Schule suchen.
Möchten Sie wissen, ob es in der Nähe Ihres Wohnortes
eine Ganztags-Schule gibt?
Geben Sie dazu einfach die Postleitzahl Ihres Wohnortes ein.

IZBB-Programm

IZBB ist die Abkürzung für
Investitions-Programm Zukunft, Bildung und Betreuung.
Mit dem Programm hat die Regierung von Deutschland
Ganztags-Schulen mit sehr viel Geld gefördert.
Hier finden Sie Informationen zum Förder-Programm IZBB.
Und zu den Ganztags-Schulen, die damit gefördert worden sind.
Das sind über 8.000 Schulen in Deutschland.

Archiv

Im Archiv finden Sie Texte und Informationen von früher:
Zum Beispiel Berichte über Ganztags-Schulen.
Diese können Sie sich aus dem Archiv heraus suchen.
 

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Wenn Sie die Internet-Seite www.ganztagsschulen.org aufrufen,
kommen Sie zuerst zur Startseite.
Wenn Sie in das Bild-Zeichen der Internet-Seite
www.ganztagsschulen.org klicken, kommen Sie immer wieder zur
Startseite zurück.

Das Bild-Zeichen der Internet-Seite sieht so aus:

Sie können auch in das Feld „Startseite“ am oberen Rand klicken,
um wieder zur Startseite zurück zu kommen.

Wort-Bild-Marke des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
©  BMBF

Wenn Sie in das Bild-Zeichen mit dem Bundes-Adler klicken,
verlassen Sie die Internet-Seite www.ganztagsschulen.org.
Sie kommen dann zur Internet-Seite vom
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
 

Die Suchfunktion

Die Suchfunktion finden Sie auf dieser Internet-Seite
immer am Rand oben rechts.
Klicken Sie in das Feld „Suche“.
Dort können Sie die verschiedenen Bereiche der Internet-Seite
www.ganztagsschulen.org aufrufen.

Bild des Such-Feldes dieser Internet-Seite
©  ganztagsschulen.org

Darunter finden Sie ein Feld mit einer Lupe
und dem Text „Suchbegriff eingeben“.
Geben Sie hier ein Wort ein und klicken in die Lupe.
Sie bekommen dann angezeigt,
wo das Wort vorkommt.
 

Was ist noch wichtig?

Weitere wichtige Informationen finden Sie am oberen Rand
zwischen den Feldern „Startseite“ und „Suche“:

Kontakt

Hier finden Sie die Adresse und Telefon-Nummer vom
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung BMBF.
Und die E-Mail-Adresse.
Sie können hier direkt eine E-Mail an das BMBF schreiben und senden.

Inhaltsverzeichnis

Hier bekommen Sie alle Bereiche der Internet-Seite
www.ganztagsschulen.org untereinander angezeigt.
Klicken Sie in einen Bereich,
dann werden Sie direkt dorthin weiter geleitet.

Zusätzlich finden Sie alle Bereiche in einer Übersicht
am unteren Rand.

Impressum

Hier finden Sie die Adresse der Redaktion.
Die Redaktion sind die Menschen,
die für die Internet-Seite www.ganztagsschulen.org
verantwortlich sind.

Datenschutz

Hier finden Sie Informationen zum Daten-Schutz.
Das bedeutet:
Wie wird mit Informationen über Sie umgegangen,
wenn Sie sich für den Rundbrief von der Internet-Seite anmelden?

 

Sie können diese Informationen als PDF-Datei herunterladen (PDF, 312KB, nicht barrierefrei).

nach oben