23. MÄRZ 2009

Ganztagsschulkongress in Dresden: Ganztagsangebote in Sachsen mit Qualität gestalten!

Unter dem Motto "Ganztagsangebote mit Qualität gestalten!" findet am 25. März 2009 der 2. Sächsische Kongress zu Ganztagsangeboten im Internationalen Congress Center in Dresden statt. Über 800 Vertreter aus Politik, Schule und Verwaltung erhalten Einblicke in ganztagsspezifische Themenfelder wie Rhythmisierung, individuelle Förderung, schulinterne Evaluation und Lernkultur.

"Beim quantitativen Ausbau der Ganztagsangebote ist Sachsen in den letzten Jahren mit Siebenmeilenstiefeln vorangeschritten. Jetzt gilt es, sich verstärkt dem qualitativen Ausbau der Ganztagsangebote zu widmen", erklärt Kultusminister Roland Wöller. Initiiert wird der diesjährige Kongress durch die Serviceagentur "Ganztägig lernen" Sachsen, dem etablierten Unterstützungssystem für Schulen mit Ganztagsangeboten in Sachsen.

Schulen mit Ganztagsangeboten ermöglichen es, auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler einzugehen und ihre Fähigkeiten und Interessen zu berücksichtigen. Schulen mit Ganztagsangeboten sind nicht nur Orte des Lernens, sondern auch Orte der Begegnung. "Es geht vor allem auch darum, die Lernvoraussetzungen der einzelnen Schüler, unabhängig ihrer sozialen Herkunft zu verbessern", so Kultusminister Wöller weiter.

Besonders der gemeinsame Austausch zwischen Wissenschaft, Ministerium, Schule sowie Kindern und Eltern vor Ort ist entscheidend, um bereits bestehende Angebote qualitativ weiter auszubauen. "Kooperationen mit außerschulischen Partnern sind wichtig, um den relativ geschlossenen Lern-Mikrokosmos zu öffnen", betonte Wöller. Die Zusammenarbeit mit Vereinen und der Wirtschaft schaffe die optimalen Voraussetzungen für das ganzheitliche Lernen.

"Die Entwicklung der ganztägigen Angebote ist in Sachsen in herausragender Weise durch eine gelungene Kooperation des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gekennzeichnet. Die Förderung von Ganztagsangeboten an Schulen ist eng mit der Beratung und Fortbildung verzahnt und kombiniert mit einer externen wissenschaftlichen Begleitung bundesweit beispielgebend", würdigt Dr. Heike Kahl, Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, die Ganztagsangebote in Sachsen.

Mehr als drei Viertel der sächsischen Schulen verfügen derzeit über Ganztagsangebote. Für den weiteren Ausbau stellt der Freistaat auch 2009 rund 30 Millionen Euro zur Verfügung. Für das laufende Schuljahr wurden bereits über 1.078 Anträge auf Förderung bewilligt. Sachsen hält dabei bundesweit einen Spitzenplatz inne. So wird ein wesentlicher Beitrag zum sächsischen Bildungserfolg geleistet.

Veranstaltet wird der Kongress durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.sachsen-macht-schule.de/ganztagsangebote und http://www.sachsen.ganztaegig-lernen.de/

Themenmappe